Lünen – Am 3. November 2025 hat sich die AfD-Fraktion im Lüner Stadtrat mit den 8 neu gewählten Mitgliedern offiziell konstituiert. Bei der Sitzung wurde Friederike Hagelstein einstimmig zur Fraktionsvorsitzenden gewählt, Lars Vietze übernimmt das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Gemeinsam führen sie die Geschäfte der Fraktion und vertreten diese nach außen.
Die Fraktion hat sich zu einer sachbezogenen, transparenten und bürgernahen Politik verpflichtet. Zu den zentralen Zielen gehören die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger, die Sicherung der Handlungsfähigkeit der Stadt sowie die nachhaltige Stärkung der öffentlichen Sicherheit. Die AfD setzt sich für eine effiziente Haushaltsführung und Strukturreformen ein, um Steuer- und Abgabenerhöhungen zu vermeiden.
Besonderes Augenmerk legt die Fraktion auf eine moderne, offene Kommunikation, unter anderem durch digitale Öffentlichkeitsarbeit, die von Denis Fellner verantwortet wird.
Friederike Hagelstein, Fraktionsvorsitzende, zu den Zielen der Fraktion:
„Unsere Fraktion setzt sich für eine nachhaltige Haushaltsführung, Bürgerentlastung und eine transparente Politik ein. Wir wollen Lünen sicherer und lebenswerter machen und dabei stets das Wohl der Stadt im Blick behalten.“
Zum Umgang mit den anderen Fraktionen sagt die AfD-Fraktion Lünen:
„Als AfD-Fraktion setzen wir auf einen respektvollen Umgang mit allen Fraktionen im Rat, der vom Willen zur sachlichen und lösungsorientierten Zusammenarbeit geprägt ist. Auch wenn wir klare Positionen vertreten, sind wir jederzeit offen für konstruktiven Dialog zum Wohle unserer Stadt.“
Die AfD-Fraktion wird mit klarer innerer Organisation, engagiertem Team und gezielter Einbindung sachkundiger Bürger aktiv in den städtischen Ausschüssen mitwirken, um ihre Ziele für Lünen erfolgreich umzusetzen.
Für Rückfragen stehen die Fraktionsvorsitzenden gerne zur Verfügung.
Hinterlasse einen Kommentar