Der Polizeibericht zeigt: Die Kriminalität in Lünen für 2022 ist stark gestiegen. Auch über die Tätergruppen gibt er Auskunft. Die Tatverdächtigen sind zu 30 % Ausländer, haben keine deutsche Staatsbürgerschaft. Die Zahl der Ausländer in Lünen ist (noch) weit geringer. Die deutschen Staatsbürger mit Migrationshintergrund sind noch gar nicht mitgerechnet.

Lünen hat ein Problem mit Kriminalität von Migranten – und wir schweigen nicht!

Das Sicherheitsgefühl ist besonders im Lüner Stadtteil Brambauer eingeschränkt: – Sachbeschädigungen und Brandstiftungen an letztem Halloween: Tumultartige Szenen, die nur unter Hinzuziehung starker polizeilicher Kräfte gebannt werden konnten. Verantwortlich dafür waren augenscheinlich diverse sog. „Gruppen von Jugendlichen“ von bis zu 50 Personen.
Nach Einsetzen der Dämmerung verdichtete sich die Einsatzlage im Lüner Stadtteil Brambauer auf Grund von kleineren Brandstiftungen (Mülltonnen) und Sachbeschädigungen durch Stein- und Eierwürfe. Bereits bei dieser Einsatzwahrnehmung wurde die Polizei mittels Flaschen- und Steinwürfen, sowie den Bewurf mit Pyrotechnik attackiert.

Wir haben dringende Fragen an die Stadtverwaltung, wie es nur so weit kommen konnte. Über die Antworten halten wir Euch hier auf dem Laufenden. Wir lassen Euch Lüner nicht im Stich!